Im Moment beherbergen wir 12 Igel, die wir teilweise noch mit Milch aufpäppeln. Im Moment wiegen sie zwischen 50 g und 250 g. Mit einem Gewicht von ca. 450 g können die Igel wieder in Freiheit entlassen werden, wo man sie allerdings noch einige Zeit weiter versorgen sollte. Unser Garten ist zwar groß aber mal davon abgesehen, dass noch zwei Igel vom Frühjahr bei uns wohnen, sind zwölf für unseren Garten definitiv zu viel 🙂 Wer einen schönen Garten, mit bodentiefer Laubhecke hat, bereit ist das Laub auch mal liegen zu lassen oder sogar zu einem Berg zusammen zu rechen. Wer nicht gerade an einer stark befahren Straße wohnt und Lust hat jeden Abend sein Gartenigelchen zu versorgen, der darf sich gerne bei uns melden 🙂. Man sollte sich aber bitte auch bei Wildtieren darüber bewusst sein, dass man über eine gewisse Zeit, den kleinen Stachelmännern, die teilweise mit Fläschchen aufgezogen wurden, eine Verantwortung gegenüber hat.

Oktober 2020