gemeinsam ein neues Zuhause! Die beiden kastrierten Buben verstehen sich gut und sollten deshalb auch zusammen bleiben dürfen.Ohnehin sollte man die Tiere niemals alleine halten. Degus gehören zu den Verwandten der Meerschweinchen. Sie kommen ursprünglich aus Chile und erst in den letzten Jahren wanderten sie vermehrt als Haustiere bei uns ein. Degus sind tagaktiv,erreichen eine Größe von ca 12 cm, wiegen an die 250 g und können bis zu acht Jahre alt werden. Degus sind Nagetiere und hassen Herumtragen und Kuscheln. Degus benötigen viiiiiel Platz und auch Auslauf.  Ein Gehege für 2-4 Tiere, sollte mindestens 1,20 x 50 cm  und mindestens 1,50 hoch sein. Je größer desto besser, denn sie lieben die Abwechslung und bei größeren Käfigen gibt es mehr Möglichkeiten, diese interessant und abwechslungsreich zu gestalten. Beim Material des Käfigs bitte daran denken, dass er einem Nagetier als Behausung dient. Im Käfig sollten viele Röhren, Häuschen usw. vorhanden sein, die zum Verstecken und gemeinsamen kuscheln, dienen.  Degus übernehmen ihre Fellpflege alleine. Sie lieben dazu Sandbäder, deshalb sollte eine Schale, ca 16 cm breit udn 4 cm hoch,  mit Chinchillasand gefüllt,  angeboten werden. In der Natur fressen Degus überwiegend Grünfutter. Deshalb sollte ihr Hauptfutter aus Gräser, Heu und Kräutern bestehen. Zuckerzusätze und Früchte sollten tabu sein, da einige Tiere leicht zu Diabetis neigen. Kräuter, Wurzeln, Blüten und Gemüse mögen sie besonders. Getreide sollte nur einen sehr geringen Bestandteil des Futters ausmachen oder eher nur als Leckerli gereicht werden.